PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

X-T1 bringt Retro und innovative Technik zusammen

Admin 7. August 2014

Fujifilm_ X-T1

Mit der neuen Systemkamera X-T1 bringt Hersteller Fujifilm das Retro-Konzept mit innovativer Technik zusammen. Doch wie gut funktioniert die Kombination aus alten Methoden und modernster Technik?

Die X-Reihe von Fujifilm verbindet seit dem Start mit einem neuen Konzept alte und neue Technologien. Nach der X-Pro1 und der X-E2 ist seit Anfang März diesen Jahres die neue X-T1 erhältlich. Der japanische Hersteller geht damit noch einen Schritt weiter und verzichtet bei der Kamera auf Programmautomatik-Tasten. Das Bedienkonzept ist damit durch und durch traditionell und bietet an der Oberseite der Kamera fünf verschiedene Wahlräder. Vier davon findet man in zwei Doppelpacks übereinander angeordnet. Gegen versehentliches Verstellen sind zwei der Wahlräder mit Sicherungen ausgestattet. Insgesamt bietet die Kamera auf diese Weise fünfzehn verschiedene Einstell- und Wahlräder. Auch Knöpfe und Schalter sind vorhanden. Die Bedienung wird dadurch zwar nicht unbedingt komplizierter, aber es erfordert eine gründliche Einarbeitung und ein wenig Übung.

Fujifilm_ X-T1-Detail-2

Fujifilm_ X-T1-Detail

Schnelles Fotografieren ist trotzdem möglich

Wer dennoch schnell mal ein Foto machen möchte, kann dies mit der X-T1 durchaus machen. Die vorhandenen Blenden-, Zeit und ISO-Automatiken können dazu einfach kombiniert werden. Wenn die Kamera also sämtliche Parameter für die Belichtung bestimmen soll, stellt man ISO und Belichtungszeit auf A – dies steht für Automatik. Auch am Blendenring des Objektivs nutzt man die A-Einstellung.

Fujifilm_ X-T1-Rueckseite

Im Gegensatz zu anderen Kameras erfordert dies eine umfangreichere Bedienung, andererseits ist es aber konsequent gedacht und mit wenig Aufwand verinnerlicht. Nach der Einarbeitung ist außerdem der Wechsel ins Menü kaum noch erforderlich. Die X-T1 bietet dabei vor allem für die Anwender ein Plus, die mit dem Auge am elektronischen Sucher arbeiten möchten.

Fujifilm_ X-T1-Display

Getaggt mit: , ,

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Die neue Zalando-App im Kurzporträt

Neuerdings gibt es Zalando auch...

Schließen