PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

Sandy-Fotos – echt oder gefälscht?

Admin 31. Oktober 2012

Kein Thema dominiert die Nachrichten derzeit so sehr wie der Wirbelsturm „Sandy“, der gerade über die amerikanische Ostküste hinwegfegt. Mindestens 50 Menschen (Stand: 31.10.2012) sind dem Hurrikan bisher zum Opfer gefallen. Der Strom ist in vielen Gegenden ausgefallen, etliche Häuser wurden zerstört. Regen und Überflutungen versetzen ganze Millionenmetropolen wie Washington, Philadelphia und New York in katastrophale Zustände. Und als ob das nicht schon genug wäre, kommen auch noch Brände, vorwiegend ausgelöst durch herabstürzende Stromleitungen, hinzu. Das vorherrschende Chaos hält die ganze Welt in Atem.

Und mit den Zerstörungen tauchen natürlich auch immer wieder neue Fotos auf. Das Netz ist bereits voll von ihnen, und wahrscheinlich steigt ihre Zahl im Sekundentakt. Nun sind erwartungsgemäß auch einige Fakes unter den zahllosen Aufnahmen. In einem Bericht der Seite TheAtlantic.com versuchen die Herausgeber, die echten Fotos von den gefaketen zu trennen. Bereits jetzt sind 22 Bilder aufgelistet. Allerdings soll der Artikel nach und nach aktualisiert und erweitert werden.

Unter den Fotos sind beispielsweise zwei, auf denen man Haie durch überflutete Straßen schwimmen sehen kann. Eins davon ist bereits als Fake entlarvt worden, bei dem anderen ist jedoch noch unklar, ob es authentisch ist. Ein weiteres Foto zeigt einen Taucher, der durch die Times Square station schwimmt. Viele der Bilder sind beeindruckend und schockierend zugleich. Aber schaut sie euch einfach selbst an.

Fake:

Dieses Bild von der Freiheitsstatue kursiert seit Tagen im Netz und wurde als Fake identifiziert

Dieses Bild von der Freiheitsstatue kursiert seit Tagen im Netz und wurde als Fake identifiziert (Quelle: http://www.snopes.com)

Original:

Das Originalfoto (Quelle: http://www.snopes.com)

Das Originalbild des Sturms, aufgenommen in Nebraska von Mike Hollingshead im Jahr 2004 (Quelle: http://www.snopes.com)

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Fotobücher - die neuen Fotoalben
Fotobücher – Die neuen Fotoalben

Seit langem spielen Fotoalben in...

Schließen