Denjenigen unter euch, die im Bereich der Action- und Adventuresportfotografie tätig sind, dürfte Red Bull Illume ein Begriff sein. Zumindest sollte es, denn es ist der weltweit größte Fotowettbewerb für eben diese Unterart der Sportfotografie. Seit dem 1. Dezember 2012 und noch bis Ende April 2013 läuft übrigens die Einreichungsphase der mittlerweile dritten Auflage. Um diese zu promoten, hat sich die Marketing-Abteilung einen ziemlich kreativen Werbeartikel ausgedacht, welcher dem einen oder anderen von euch vielleicht als Inspiration dient.

Es handelt sich dabei um einen USB-Stick, der den Electronic Press Kit (EPK), also die Pressemappe in elektronischer Form enthält. Das innovative daran: der Stick hat die Form einer DSLR-Kamera – in diesem konkreten Fall ist es eine Leica.

Der DSLR USB-Stick (Foto: petapixel.com)

Der DSLR USB-Stick (Foto: petapixel.com)

Der Stick – bei Amazon für etwa 8€ pro Stück zu haben – wird in einer edlen Box geliefert, auf der „Prepare to be“ zu lesen ist. Öffnet man die Box, so ertönt das Geräusch eines aufladenden Blitzes, gefolgt von Auslösergeräuschen und einem leuchtenden Text: „enlightened“. Zusammen ergibt das „Prepare to be enlightened“ (in etwa: „bereite dich darauf vor, erleuchtet zu werden“).

Der DSLR USB-Stick (Foto: petapixel.com)

Der DSLR USB-Stick (Foto: petapixel.com)

Das folgende Video von PetaPixel veranschaulicht das ganze:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FXopa1kPYo0[/youtube]

Der DSLR USB-Stick (Foto: petapixel.com)

Der DSLR USB-Stick (Foto: petapixel.com)

Wie findet ihr die Idee? Fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein, um eure Bilder auf einprägsame Art und Weise vorzustellen?

(via PetaPixel)