PIXXEL – Der Fotografie Blog

1
GD Star Rating
loading...

Photokina 2012 – world of imaging

Francis 16. August 2012

„There is a place. Full of dreams. Full of emotions. Full of fantasies.“

Mit diesen Worten leitet eine weiche Frauenstimme den Trailer zur diesjährigen photokina ein. Treffender könnte man diese Messe wohl kaum beschreiben.

Die im Zweijahresrhythmus in Köln stattfindende photokina – world of imaging bietet alles zum Thema Fotografie. Vom 18. bis zum 23. September 2012 findet man hier Medien, Märkte und Techniken zur Bildgestaltung, -präsentation und -vermarktung. Wie nehme ich ein Foto auf, wie speichere und bearbeite ich es, wie übertrage ich es und wie spiele ich es ab? Welche Neuheiten, welche aufsehenerregenden Produkte und Trends gibt es? Wie kann ich mich mit der Fotografie am Markt platzieren? Hier findet man Antworten auf all diese Fragen. Ob Profi, Hobby-Knipser oder einfach nur interessierter Bildbetrachter: Bei dieser Messe kommt jeder Fotobegeisterte auf seine Kosten. Nicht umsonst wird die photokina als internationale Leitmesse der Branche bezeichnet.

Die von der Koelnmesse GmbH und dem Photoindustrie-Verband e.V. organisierte Messe bietet dieses Jahr neben den zahlreichen Ausstellern mit ihren Ständen auch wieder ein erstklassiges Event-Programm. Sowohl um die Messe herum als auch auf dem Messegelände selbst finden etliche Veranstaltungen statt.

So könnt ihr euch beispielsweise im shoot movie park von den Reizen des HD-Filmens überzeugen. Die Sonderfläche CGI bietet, wie die Abkürzung bereits erahnen lässt, spannende Einblicke in die Technologie des Computer Generated Imaging. Da dieser Bereich 2012 besonders im Fokus der world of imaging steht, gibt es hier auch einen Contest um das beste CGI-Bild, für den ihr euch bewerben könnt.

In der Abteilung photokina outdoor dreht sich alles um Themen wie zum Beispiel Action- und Unterwasserfotografie. Wer sich über qualitative Unterschiede beim Fotografieren schlau machen will, der darf sich die Sonderschau photokina fine art – see me, feel me, print me nicht entgehen lassen. Hier könnt ihr die Besonderheiten spezieller Fotopapiere nicht nur sehen, sondern auch ertasten. Zudem gibt es direkte Vergleiche zwischen unbearbeiteten und bearbeiteten Fotografien zu bestaunen. Darüber hinaus wird bei der diesjährigen photokina der Ausnahmefotograf Manfred Baumann zu Gast sein, der bereits mit Musik- und Filmgrößen wie Kathleen Turner, Lionel Richie, Sir Roger Moore und Bruce Willis zusammengearbeitet hat. Baumann wird nicht nur seine aktuelle Ausstellung VISION präsentieren, sondern auch verschiedene Workshops abhalten. Auch könnt ihr dem Starfotografen bei einer Reihe von Live-Fotoshootings über die Schulter sehen.

Für die Mediziner unter euch gibt es dieses Jahr sogar den zertifizierten Lehrgang „Bilder aus dem medizinisch- wissenschaftlichen Alltag: wer darf was, wer braucht was, wer macht was?“

Die Liste an Ausstellungen, Events und Specials ließe sich noch endlos weiterführen. Aber warum lang reden, wenn es doch viel schöner ist, sich den Augenschmaus photokina selbst anzusehen …

Tickets für die photokina 2012 – world of imaging und weitere Infos findet ihr unter www.photokina.de.

Wirst du die Photokina besuchen? Wenn ja, welche Themen interessieren dich am meisten und was erwartest du allgemein von der Messe?

Kommentar (1)

  1. Leider kann ich nicht zu Photokina, auch wenn ich sicher mir wieder Freikarten besorgen könnte^^
    aber ich würde dort gerne das eine oder andere neue Prachtstück wie die Nikon D4 oder eine eventuelle Kompakte mit Android mal gerne antesten 🙂
    Gruß Mirko

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Geschenkidee: Weihnachtskarten

Heute möchten wir euch mal...

Schließen