PIXXEL – Der Fotografie Blog

1
GD Star Rating
loading...

Junge Fotografen: Sylvana Graeser

Francis 13. April 2013

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Steckbrief

Name: Sylvana Graeser Sylvana Gräser
Alter: 23
Wohnort: Im Moment wohne ich in Trier
Art der Fotografie: Porträt/Beauty/Fashion
Kontakt: Website
Facebook
Blog
Instagram

Interview

Hallo Sylvana, stell‘ Dich doch bitte kurz vor.

Hey 🙂 Ich bin Sylvana und bin als sylvana graeser photography unterwegs.

sylvana-graeser-pixxel-blog-002Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Meine erste Kamera war ein schicksalhafter Fund in Paris. Seitdem fotografiere ich. Angefangen mit Landschaft während meines Kanada-Schüleraustausches direkt nach dem Fund, über meine Freundinnen in der Schule, durch die Foto-AG bis zu den ersten richtigen Shootings mit fremden Models seit Beginn meines Studiums in Trier.

Wie lange fotografierst Du schon und was für eine Ausrüstung verwendest Du?

Ich fotografiere seit ca. 2008 als sylvana graeser photography und arbeite am liebsten mit Canon und Festbrennweiten.

Wo fotografierst Du am liebsten? Und wieso gerade dort?

Am liebsten fotografiere ich outdoor. Und zwar an Stellen, wo die Models mich verdattert anschauen, wenn wir ankommen 😀 Zum Beispiel gibt es ein paar schöne Steine zwischen meinem Hausarzt und einer Sparkasse … hinterher auf dem fertigen Foto sieht es aus, als wäre ich im Wald, und alle fragen mich, wo es denn so eine schöne Location gibt. Oder mein Freund kommt vom Joggen zurück und nennt mir ein paar coole neue Stellen, die er entdeckt hat.

sylvana-graeser-pixxel-blog-008Was sind Deine Lieblingsmotive? Was fotografierst Du am liebsten?

Ganz klar Menschen. Auch gerne kombiniert mit Mode.

Was macht Deine Fotos aus? Verfolgst Du einen bestimmten Stil?

Ob ich einen bestimmten Stil habe, weiß ich nicht. Früher waren meine Fotos immer etwas „verblasst“, wie mir gesagt wurde. Aber das lag am Laptop und nicht daran, dass es gewollt war … *lach*

Ich versuche eigentlich, immer wieder Neues auszuprobieren, und habe mich noch nicht wirklich festgelegt.

Welche Programme verwendest Du zum Bearbeiten der Bilder? Gibt es welche, mit denen Du schlechte Erfahrungen gemacht hast? Welche kannst Du weiterempfehlen?

Ich arbeite mit Photoshop. Dazu habe ich noch Lightroom, aber bisher konnte ich ehrlich gesagt damit noch nicht so viel anfangen. Und dann arbeite ich noch mit einem Grafiktablett und meinem iMac.

Was inspiriert Dich?

Mich inspiriert einfach alles 😀 Egal wann oder wo, sage ich irgendwann: „Das wäre doch was für ein Shooting“. Dann muss ich schnellstens (zum Beispiel vom Flohmarkt) weggezogen werden 😀

sylvana-graeser-pixxel-blog-009Hast Du eine/n Lieblingsfotografen/in?

Michael Poliza (Ich liebe den von oben fotografierten Pinguin, wo man nur die Füße unter dem riesigen Bauch herausschauen sieht 😀 )

Ansonsten inspirieren mich junge Menschen, die ich durch das Stöbern auf facebook-Fanseiten oder Blogs finde. Es gibt unglaublich viele Talente. Ein ganz besonderes Talent haben für mich Rimos Lahdo und Julie de Waroquier. (Leider habe ich erst nach meinem Auslandssemester in Lyon herausgefunden, dass sie dort lebt.)

Was möchtest Du mit deiner Fotografie erreichen? Was sind Deine Zukunftspläne?

In naher Zukunft steht erst mal mein Jura-Examen an, und dann sehe ich weiter. Aber ich möchte auf jeden Fall, dass meine Fotos in naher Zukunft mal veröffentlicht werden.

Wie denkst Du heute über Deine ersten Fotografien?

Ohjeee … hoffentlich kramt die nicht mal jemand hervor 😀

Aus dem Portfolio von Sylvana Gräser (pixxel-blog.de)

Lieblingsfoto

Hast Du ein Lieblingsfoto von Dir? Und wenn ja, was gefällt Dir daran besonders gut?

Ich mag meine Lila Serie besonders gerne, die ich für eine Modedesign-Studentin gemacht habe. Sie ist ein bisschen kreativer und zeigt in dem Sinne keine Gesichter. Die konnte ich mir gut ins Wohnzimmer hängen.

Auf was könntest Du niemals verzichten?

Familie, Freund, meine Katze, Volleyball, tanzen und mmmh Süßigkeiten, vor allem Macarons 😀

Du hast das letzte Wort.

Schaut doch mal bei mir vorbei, und bei Fragen & Anregungen könnt ihr mir gerne schreiben!

Eure Sylvana

Auszug aus Sylvanas Portfolio

Aus dem Portfolio von Sylvana Gräser (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Sylvana Gräser (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Sylvana Gräser (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Sylvana Gräser (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Sylvana Gräser (pixxel-blog.de)Junge Fotografen: Sylvana Graeser, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Kommentar (1)

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Junge Fotografen: Christine Hemlep

Heute im Interview: Christine Hemlep....

Schließen