PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

Junge Fotografen: Joy Dana

Francis 15. Februar 2013

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Steckbrief

Name: Joy Dana Joy Dana
Alter: 18
Wohnort: Karlsruhe
Motivation: Familie, Erfolgserlebnisse, sich immer weiter zu verbessern und dazuzulernen, immer das Ziel vor Augen zu haben.
Art der Fotografie: Porträt, Konzert
Kontakt: Website
Facebook

Interview

Hallo Joy, stell‘ Dich doch bitte kurz vor.

Ich bin Joy, komme aus der schönen Stadt Karlsruhe und bin gerade in der Endphase meiner Ausbildung zur Grafikdesignerin. Neben meiner Ausbildung fotografiere ich für eine Zeitung und für Online-Magazine.

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr so genau. Jedenfalls habe ich mir 2008 von meinem Konfirmationsgeld eine Kamera gekauft, und dann fing alles an. Das erste Konzert habe ich im selben Jahr noch fotografiert und habe somit auch mit der Konzertfotografie begonnen. Das hab ich sehr meinem Vater zu verdanken, ohne ihn hätte ich mit 14 ja nicht mal alleine ein Konzert besuchen dürfen! (Danke Papa!!)

Wie lange fotografierst Du schon und was für eine Ausrüstung verwendest Du?

Seit ca. 5 Jahren, angefangen habe ich mit einer 400D, seit einem Jahr bin ich stolze Besitzerin einer 5D Mark II, dem 24-70 2.8 und 50mm 1.8.

Wo fotografierst Du am liebsten? Und wieso gerade dort?

Ich liebe es, in den Fotogräben auf Konzerten zu stehen, weil es einfach immer ein ganz besonderes Gefühl ist, es gibt einfach immer so einen Adrenalinschub, außerdem gibt es ja nichts Besseres, als die Dinge, die ich liebe, zu verbinden: Fotografie und Musik! Genauso liebe ich es aber auch, mit den Menschen im Studio Porträtaufnahmen zu machen.

Was sind Deine Lieblingsmotive? Was fotografierst Du am liebsten?

Natürlich Menschen!

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)Was macht Deine Fotos aus? Verfolgst Du einen bestimmten Stil?

Ich versuche, jedem Foto etwas Einzigartiges zu verleihen. Außerdem arbeite ich total gerne mit Gegenlicht, das habe ich mir über die Zeit so angeeignet.


Was inspiriert Dich?

Musik und die Menschen vor meiner Linse.

Hast Du eine/n Lieblingsfotografen/in?

Ich liebe den Stil von Jil Greenberg, ihre Art, mit Licht umzugehen, ist der Wahnsinn! Dann natürlich Jim Rakete, jedes seiner Porträts ist etwas Einzigartiges; und Martin Schoeller, seine Porträts hauen mich einfach immer auf`s Neue um!

Wie denkst Du heute über Deine ersten Fotografien?

Sie waren okay und haben mir dabei geholfen, das zu erreichen, was ich bis jetzt erreicht habe. Sie waren der Grundstein.

Was bedeutet für Dich Kreativität?

Neues erschaffen, aufblühen, auch mal rumspinnen.

In welchen Magazinen würdest Du gerne Deine Fotos präsentieren?

Im Rolling Stone, wobei es mir bei jedem Magazin natürlich ein super Gefühl geben würde, meine Fotos präsentieren zu können.

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)

Lieblingsbild

Hast Du ein Lieblingsfoto von Dir? Und wenn ja, was gefällt Dir daran besonders gut? 

Auch wenn es technisch nicht perfekt ist, und es eine meiner ersten Fotografien war, ist das Bild heute immer noch mein Lieblingsbild. Ich mag die Pose und einfach die Geschichte, wie es zu dem Foto kam. Von meinen Konzertfotografien gibt es allerdings auch ein Lieblingsfoto, die beiden konkurrieren miteinander, da kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Auf was könntest Du niemals verzichten?

Familie, Freunde, Tee und meine Kamera.

Du hast das letzte Wort.

Ich freue mich, wenn ihr meine Seite besucht, da gibt es noch eine Menge mehr zu entdecken!

Auszug aus Joys Portfolio

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Joy Dana (pixxel-blog.de)

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Foto: R K by Bernd Kasper @ pixelio.de
Weihnachten reloaded

Das neue Jahr hat begonnen,...

Schließen