PIXXEL – Der Fotografie Blog

10
GD Star Rating
loading...

Junge Fotografen: Janine Alber

Admin 27. Juli 2012

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Steckbrief

Name: Janine Alber
Alter: 22
Motivation: Immer wieder neue, tolle Menschen kennen lernen. Mit einem wundervollen Team zusammen arbeiten und bei jedem einzelnen Shooting neue Dinge dazu lernen. Die einzigartigen Emotionen meiner Models zu erleben und einzufangen.
Art der Fotografie: People
Kontakt: Website
Facebook
E-Mail

Interview

Hallo Nine, stell‘ dich doch bitte kurz vor
Ich bin Nine, 22 und komme aus Hessen (Herborn). Ich zeige seit März 2012 meine Fotos hauptsächlich auf meinem Blog und meiner Facebook-Seite. Ich liebe es mit meinem Team, welches meistens aus meinen besten Freundinnen besteht, Shootings zu planen, Ideen zu entwickeln und besonders diese auch umzusetzen. Dass meine besten Freundinnen dieses Hobby mit mir teilen, sich um Haare & Make Up und mit mir gemeinsam um die Planung kümmern, macht das ganze noch 100 Mal schöner, als wenn es nur mein eigenes Ding wäre. Ich bestehe nicht auf erfahrene Models, sondern ich fotografiere auch gerne Leute, die zuvor noch nie ein Shooting hatten. Ich liebe die Atmosphäre bei jedem einzelnen Shooting!

Wie bist du zur Fotografie gekommen?
Ich habe schon als kleines Kind hunderte Filme verknippst und mich mit meinen Freundinnen geschminkt, Klamotten unserer Eltern angezogen und Fotos aus Zeitschriften nachgemacht. Wirklich „gefunden“ habe ich zur Fotografie erst Ende 2010, als ich das erste Mal die Spiegelreflex meines Vaters ausgeliehen bekommen habe. Erst ein paar Wochen danach habe ich angefangen mich etwas mit Photoshop auseinander zu setzen.

Wie lange fotografierst du schon und was für eine Ausrüstung verwendest du?
Schon immer mit normaler Kamera/Digicam. Seit 2010 mit Spiegelreflex (Nikon), 2011 mit eigener Spiegelrefelx (Canon EOS 500D). Seit ein paar Wochen habe ich jetzt auch die EOS 60D. Mein Lieblingsobjektiv ist das EF 50mm 1:1.4.

Wo fotografierst du am liebsten?
Ich habe seit Februar ein eigenes Home-Studio, noch viel lieber fotografiere ich aber Outdoor bei schönem Wetter und leichtem Wind. Das Licht am Abend finde ich am schönsten.

Was sind deine Lieblingsmotive? Was fotografierst du am liebsten?
Menschen und Menschen in Verbindung mit Tieren.

Was macht deine Fotos aus? Verfolgst du einen bestimmten Stil?
Ich kann das selbst schlecht beurteilen, da ich nicht bewusst versuche einen Stil zu verfolgen. Ich fotografiere & bearbeite meine Bilder so wie es mir gefällt und wie ich es passend finde. Aber ich habe mir sagen lassen, dass man merkt, dass ich einen eigenen Stil entwickel bzw. entwickelt habe. Es gibt natürlich auch immer andere Fotografen, deren Stil man vielleicht etwas ähnelt. Aber ich denke meine Richtung an sich kann man schon erkennen. Ich liebe sehr weiche Bilder, warme Töne und alles was in Richtung „Vintage“ geht. Ist aber nicht zwingend der Fall, es darf auch gern mal sehr modern sein.

Welche Programme verwendest du zum Bearbeiten der Bilder?
Photoshop CS4 im Moment.

Was inspiriert dich?
Menschen, Zeitschriften, andere Fotografen.

Hast du eine/n Lieblingsfotografen/in?
Oh jaaaa… Kristian Schuller!

Wie denkst du heute über deine ersten Fotografien? 
Ich mag meine „Anfangs-Bilder“ zwar immer noch gern, allein schon wegen den Models und den Shooting-Erinnerungen, aber die neueren Fotos gefallen mir noch etwas besser.

Was möchtest du mit deiner Fotografie erreichen? Was sind deine Zukunftspläne?
Pläne & Ziele in der Fotografie… Hmmm, ich lass mal auf mich zukommen, was kommt 🙂

Was macht ein gutes Foto aus?
Das muss jeder für sich entscheiden, jeder findet ein anderes Bild „gut“. Ich persönlich finde, wenn man es sich immer wieder und wieder angucken könnte, dann ist es ein „gutes Foto“ (-:

Was bedeutet für dich Kreativität?
Mit den Phantasien etwas anzufangen und umzusetzen und zwar so, dass der „Betrachter“ gern mehr davon sehen möchte und man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist.

In welchen Magazinen würdest du gerne deine Fotos präsentieren?
Natürlich in der VOGUE ! (-:

Hast du ein Lieblingsfoto von dir? Was gefällt dir daran besonders gut?
Zu sehen ist auf dem Bild mein Freund, wahrscheinlich ist es deswegen auch mein Lieblingsfoto 😉 Ich mag seinen Ausdruck, das Licht und die Stimmung des Bildes.
Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Auf was könntest du niemals verzichten?
Auf meine Lieblingsmenschen, meine Tiere, Handy, Kamera, Urlaube, auf’s Frühstück und auf Pfannkuchen mit Nutella!

Hast du ein Motto? Wenn ja, was für eins?
Ein Motto nicht direkt, aber ein passendes Zitat: 😉

„Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.“ (Shakespeare)

Auszug aus Nines Portfolio

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Janine Alber (pixxel-blog.de)

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Kommentare (10)

  1. Annika D. Coulon 29. Juli 2012 at 15:09

    Ich liebe deine Bilder! Du hast einfach ein perfektes Auge für die Fotographie. Mach weiter so 🙂

    ganz liebe Grüße

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  2. Hallo Janine,

    durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen und habe mich natürlich mal ein bißchen umgesehen. Du machst wirklich tolle Sachen. Viele deiner Fotos gefallen mir sehr gut. Sehr gut gefällt mir an deiner Homepage, das sie recht übersichtlich gestaltet ist. Auch ich habe eine HP, diese zeigt allerdings zu 90% Fotomontagen und Composings. Neben meinen eigenen Fotomontagen, zeige ich auch die Werke von über 50 weiteren digitalen Künstlern. Würde mich freuen, dich auch mal bei mir begrüßen zu dürfen. Vielleicht hast du ja auch Interesse an einem Linktausch, oder du hinterläßt einen Eintrag im Gästebuch. Wenn es dich interessiert, meine Seite lautet: http://www.RKFoto.de.tl

    MfG Ralph Klein

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  3. tolle fotos, wow…

    Oben hat sich ein tippfehler eingeschlichen. EINZIGARTIGEN Die Emotionen meiner Models zu erleben und einzufangen 😉 Nur als kleiner Hinweis.

    Weiter so !!!

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Geschenkidee: personalisierte Spielkarten

Ein Geschenktipp für alle Canasta-...

Schließen