PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

Junge Fotografen: Hannah Kreuzer

Francis 29. März 2013

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Steckbrief

Name: Hannah Fee Kreuzer Hanna Kreuzer
Alter: 17
Wohnort: München
Motivation: Jede Sekunde
Art der Fotografie: Selbstfotografie
Kontakt: Hannah Kreuzer bei Facebook als Person, aber nicht als Fanseite.

Interview

Hallo Hannah, stell‘ Dich doch bitte kurz vor.

Ich heiße Hannah Fee Kreuzer und bin 17 Jahre alt. Ich hatte bisher zwei Ausstellungen. Eine in Düsseldorf und eine in Berlin. Ich gehe in München noch zur Schule und mache gerade mein Abi.

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Als ich die alte Spiegelreflexkamera bei meiner Mama im Wohnzimmer gefunden hatte, habe ich angefangen, mich und andere immer mit Selbstauslöser zu fotografieren. Irgendwann habe ich dann nur noch mich fotografiert und bestimmte Situationen oder Motive nachgeahmt.

Wie lange fotografierst Du schon und was für eine Ausrüstung verwendest Du?

Ich fotografiere seit vier Jahren. Das heißt, ich habe mit 13 angefangen. Ich verwende inzwischen die Lumix GH2 von Panasonic und einen Baustrahler für 15€ aus dem Baumarkt.

Wo fotografierst Du am liebsten? Und wieso gerade dort?

Ich fotografier meist nur in geschlossenen Räumen und auch meist nur in unserer Wohnung. Es ist einfacher als draußen, da du draußen bestimmte Dinge (wie nackt oder mit Kunstblut überlaufen) nicht machen kannst, ohne Probleme oder Kommentare zu bekommen/zu hören.

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)Was sind Deine Lieblingsmotive? Was fotografierst Du am liebsten?

Ich fotografiere nur mich. Meist in beabsichtigter Verkleidung. Früher waren mir Gegensätze (beispielsweise Mann/Frau) wichtig, dann bin ich kurzzeitig auf Licht und Schatten umgestiegen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mit Beauty-Shoots angefangen. Aber ich denke, das lass ich wieder sein. Oder vielleicht auch nicht. Mal sehen.

Welche Programme verwendest Du zum Bearbeiten der Bilder? Gibt es welche, mit denen Du schlechte Erfahrungen gemacht hast? Welche kannst Du weiterempfehlen?

Bis vor einem Jahr Photoshop CS2, jetzt Photoshop CS5. Super Programm.

Was inspiriert Dich?

Das Handeln und Wirken der Menschen.

Hast Du eine/n Lieblingsfotografen/in?

Guy Bourdin, Gregory Crewdson

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)Was möchtest Du mit deiner Fotografie erreichen? Was sind Deine Zukunftspläne?

Ich will nur wissen, wie die Menschen darauf reagieren.

Wie denkst Du heute über Deine ersten Fotografien?

Gehören dazu.

Was macht ein gutes Foto aus?

Das ist egal. Alles kann ein gutes Foto ausmachen.

Was bedeutet für Dich Kreativität?

Einer, der im Jetzt lebt, ist kreativer, als der kreativste Künstler der Welt.

In welchen Magazinen würdest Du gerne Deine Fotos präsentieren?

Ich kenne kaum Magazine. Oh, doch, in der FotoHits. Die find ich toll.

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)Hast Du ein Lieblingsfoto von Dir? Und wenn ja, was gefällt Dir daran besonders gut?

Ich weiß nicht so recht. Eines gibt es nicht. Manche mag ich mehr und manche weniger. Die sind so unterschiedlich alle.

Auf was könntest Du niemals verzichten?

Auf die Möglichkeit, verzichten zu können.

Hast Du ein Lebensmotto? Wenn ja, was für eins?

Jetzt.

Du hast das letzte Wort.

Super.

Auszug aus Hannas Portfolio

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Hanna Kreuzer (pixxel-blog.de)

Top

Junge Fotografen: Hannah Kreuzer, 5.0 out of 5 based on 5 ratings

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Junge Fotografen: Yvonne Daschowski

Heute stellen wir euch Yvonne...

Schließen