PIXXEL – Der Fotografie Blog

1
GD Star Rating
loading...

Junge Fotografen: Franziska Ambach

Marc Wegner 11. Januar 2012

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Steckbrief

Name: Franziska Ambach
Alter: 17
Motivation: Ich liebe das Fotografieren!
Ziele: Fotografie Studieren
Art der Fotografie: Menschenbilder
Referenzen: Praktikum bei einer Fotografin
Größter Erfolg: Für mich bedeutet nicht eine Auszeichnung einen Erfolg, sondern wenn sich jemand wirklich für das was ich tue interessiert und man in eine wunderbare Konversation auf Grundlage meiner Bilder gelangt. Am tiefschürfensten war hier bisher meine Unterhaltung mit dem Musiker Adam Donen aus London, den ich fotografierte, und wo aufgrund der Fotos eine Freundschaft entstand, die uns auf beiden Seiten immer wieder menschlich und künstlerisch bereichert.
Kontakt: Flickr
Facebook

Interview

Hallo Franziska, stell‘ dich doch bitte kurz vor
Ich heiße Franziska Ambach und bin 1993 in Frankfurt geboren worden. Zur Zeit besuche ich die 11 Klasse eines Gymnasiums . Neben dem Fotografieren male ich auch sehr gerne und besuche auch Unterricht bei einer Malerin.

Wie hast du zur Fotografie gefunden?
Mit 7 Jahren bekam ich von meinem Onkel eine Kamera geschenkt, seit dem habe ich ständig fotografiert bis ich mir vor ein paar Jahren meine Spiegelreflexkamera kaufte. Jetzt bin ich verliebt in die Fotografie!

Wie lange fotografierst du schon und was für eine Ausrüstung verwendest du?
Richtig fotografiere ich erst seit ungefähr 3 Jahren davor hatte ich aber eine kleine Digitalkamera mit der ich immer Blumen fotografiert habe. Jetzt besitze ich eine Nikon D40.

Was sind deine Lieblingsmotive? Was fotografierst du am liebsten?
Am liebsten fotografiere ich Menschen weil sie für mich am interessantesten sind. Ich mag es einen Menschen anders wirken zu lassen als er eigentlich ist, oder die verschiedenen Facetten eines Menschen hervorzuheben.

Was macht deine Fotos aus? Verfolgst du einen bestimmten Stil?
Die meisten der Ideen enstehen in meinem Kopf und ich versuche sie dann umzusetzen .Mich inspirieren Fotografen wie Tim Walker und Eleanor Hardwick. Und ich orientiere mich manchmal ein bisschen an ihrem märchenhaften Stil.

Wo fotografierst am häufigsten? Und gibt es eine Tageszeit die du bevorzugst?
Am häufigsten fotografiere ich draußen in der Natur im Wald oder auf Wiesen vor Mauern, und auch in unserem Garten…Ich fotografiere draußen weil ich dort mehr Platz habe und das Licht schöner wirkt. Ich mag sehr gerne das Abendlicht aber ich fotografiere auch zu anderen Tageszeiten.

Was für Ziele verfolgst du und was sind deine Pläne für die Zukunft?
Ich würde gerne Fotografie studieren am liebsten Modefotografie!

Danke Franziska! Deine letzten Worten?
Ich denke jeder der längere Zeit fotografiert überlegt sich was den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten oder langweiligen Bild ausmacht.

Ich glaube ein gutes Foto ist jenes das einen festhält es länger anzugucken als andere, eines das zwischen 100 anderen heraussticht wegen seiner Einzigartigkeit. Diese kann sich äußern in der Idee oder der Farben oder dem besonderen Lichteinfall oder irgendetwas anderem…Man erinnert sich immer wieder an das eine Foto zurück, es ist ein bisschen wie verlieben es geht einem nicht mehr aus dem Kopf und man möchte am liebsten darin versinken. Das ist für mich ein gutes oder perfektes Foto.

Auszug aus Franziskas Portfolio

Aus dem Portfolio von Franziska Ambach (pixxel-blog.de)

1. Ich hatte den Hintergrund vor längerer Zeit schon entdeckt und das Model hat super dazu gepasst. Bild 4 und 5 entstanden am gleichen Tag waren aber eher spontan.

Aus dem Portfolio von Franziska Ambach (pixxel-blog.de)

2. Die Idee mit dem Tuch hatte ich schon lange, ich habe mal ein ähnliches Bild in einer Werbung gesehen und versucht es nachzumachen

Aus dem Portfolio von Franziska Ambach (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Franziska Ambach (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Franziska Ambach (pixxel-blog.de)

Aus dem Portfolio von Franziska Ambach (pixxel-blog.de)

Dieses Bild habe ich bei mir im Zimmer gemacht um meine neuen Lampen auszuprobieren.

Aus dem Portfolio von Franziska Ambach (pixxel-blog.de)

Dieses Bild habe ich bei mir im Zimmer gemacht um meine neuen Lampen auszuprobieren.

Aus dem Portfolio von Franziska Ambach (pixxel-blog.de)

Die Idee mit dem Zeitungspapier auf dem Boden kam ganz spontan. Es war leider sehr kalt deswegen mussten wir nach einiger Zeit schnell wieder aufhören

Aus dem Portfolio von Franziska Ambach (pixxel-blog.de)

Ich mag meine Schlittschuhe deswegen versuche ich immer wieder mal Fotos mit ihnen zu machen, das gefällt mir bisher am besten.

 

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Kommentar (1)

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
FotoTv.de Film (Landschaftsbilder nachbearbeiten)

Heute gibt es wieder einmal...

Schließen