PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

Junge Fotografen: Dominik Jakob

Marc Wegner 31. Januar 2011

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Steckbrief

Name: Dominik Jakob
Alter: 20
Motivation: Mich motiviert, dass ich meine Gefühle in den Fotos ausdrücken kann.
Ziele: Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Fotografen absolvieren, und einmal eines meiner Fotos in einem guten Magazin sehen.
Art der Fotografie: Portrait, Landschaft, Makro und gelegentlich Architektur (selten)
Referenzen: So gesehen nur von meinen Freunden und Bekannten und ein paar Rückmeldungen in Flickr.
Größter Erfolg: Aufträge durch Freundes Freude für Privat-Fotos, 4ter Platz in einem Fotowettbewerb (Online)
Kontakt: Website
Flickr
E-Mail

Interview

Hallo Dominik, stell‘ dich doch bitte kurz vor
Hallo! Meine Name ist Dominik Jakob, ich bin 20 Jahre alt und wohne in München. Ich fotografiere derzeit leidenschaftlich seit ca. 3 Jahren und bin immer auf der Suche nach interessanten Motiven.

Wie hast du zur Fotografie gefunden?
Durch die Fotografie habe ich durch meinen Dad gefunden. Er gab mir mit 13 eine kleine Digitalkamera mit der ich dann immer ein bisschen knipste, aber erst Jahre später, mit 17 hab ich das wirkliche Interesse dazu gefunden. Wer die Ergebnisse sehen will oder interssiert ist kann ja gerne mal auf meiner Homepage : www.dominikjphotography.de vorbeischauen!

Wie lange fotografierst du schon und was für eine Ausrüstung verwendest du?
Ich fotografiere seit ca. 3 Jahren. Meine Ausrüstung besteht erst seit kurzem aus einer Canon EOS 5D Mark II und 4 Objektiven ( Canon 50mm 1,4. Canon 100mm Makro, Canon 17-40 mm, und einem Sigma 70-300. Zudem noch ein Canon 430EXII Blitz mit Bouncer. Bearbeitet wird das Ganze in Photoshop auf einem Mac.

Was sind deine Lieblingsmotive ? Was fotografierst du am liebsten?
Meine Lieblingsmotive sind meistens Menschen, Pflanzen und Landschaften. Besonders Landschaften, auch gerne mal Nachts mit einer Langzeitbelichtung.

Was macht deine Fotos aus ? Verfolgst du einen bestimmten Stil?
Meine Fotos haben keinen besonderen Stil. Ich fotografiere wie es MIR gerade gefällt und wie ich es besten finde. Ich bevorzuge keine bestimmte Technik.

Wo fotografierst am häufigsten ? Und gibt es eine Tageszeit die du bevorzugst?
Am meisten fotografiere ich beim Spazieren und auf Reisen ( meistens im Inland ); gelegentlich auch mal bei mir daheim ein paar Portraits.

Was für Ziele verfolgst du und was sind deine Pläne für die Zukunft?
Ich versuche mich ständig zu verbessern und neue Techniken zu erlernen, da ich erst auf Vollformat umgestiegen bin, würde ich mir gerne ein paar Blitzanlagen kaufen, und die Portraitfotografie voranführen. Denn gutes Licht ist das A und O.

Erzähl uns etwas aus deinem Leben:
Na dann dann fällt mir spontan einer meiner lustigsten Fotoshootings ein. Das aber sicher schon 1,5 Jahre her ist. Ich hab mich damals mit einer Freundin getroffen, um einen Freund gemeinsam zu shooten. Wir hatten die tolle Idee, das mal in einer etwas anderen Location zu tun. Nämlich in einem Einkaufszentrum. Da die Lichtverhältnisse nicht so gut waren, haben wir unsere Blitze mitgenommen. Also nun getroffen, rein ins Einkaufszentrum und los gings. Wir hatten uns vorgestellt das er läuft, während wir Ihn von 2 verschiedenen Positionen fotografieren. Als wir los legten, dauerte es nicht lange und die Leute schauten, tuschelten und versammelten sich um uns herum. Wir dachten uns nix und machen weiter. Bis wir hörten das ca. jeder 2 ter immer sagte… Wen fotografieren die da? Muss man denn kennen? Ist das nicht ein Bekannter aus dem Fernsehen? Wir grinsten alle so, weil die Leute wirklich dachten wir fotografieren nen „Star“ und sind Paparazzis… Wer auch sonst macht Fotoshootings in Einkaufszentren? Später kam dann sogar die Security und meinte die Blitze stören die Kunden… Na dann mussten wir das ganze abbrechen, leider sind die Fotos nicht wirklich was geworden da wir nur am Lachen waren. Aber es war ein Versuch wert 😀

Auszug aus Dominiks Portfolio

Aus dem Portfolio von Dominik Jakob (pixxel-blog.de)

Olympia: Dieses Foto ist Nachts als ich mit einer Freundin auf einer Fototour spontan auf der Heimfahrt mit der U-Bahn entstanden. Ich hatte mein Stativ in der Hand und die U-Bahn fuhr ein. Wieso dann nicht fotografieren?

Aus dem Portfolio von Dominik Jakob (pixxel-blog.de)

Let’s play: Dieses Foto ist bei mir Daheim entstanden. Ich fand ein kleines Plastik Herz und sah das Schachspiel dahinter. Kurz ein Foto gemacht. Die Aussage war für mich … Liebe, man kann fallen oder gewinnen, wie beim Schach.

Aus dem Portfolio von Dominik Jakob (pixxel-blog.de)

Angi: Meine Freundin vor ca. einem Jahr im Winter. Wir haben einfach ein bisschen experimiert und mit Farben und dem kalten Weiß des Schnees gespielt. Ich finde es ganz gut gelungen.

Aus dem Portfolio von Dominik Jakob (pixxel-blog.de)

Ruderregatta: Dieses Bild war ein kleiner Spontan-Ausflug zur Ruderregatta in Oberschleißheim bei München . Ich fahr sehr fasziniert von dem Licht. Als ich dann heimgehen wollte, sah ich unter den Tribünen diese tollen Licht und Schatten-Wechsel, die ich vorher noch nie gesehen habe. Auf der Kamera kam mir das Bild dann sehr „endlos“ vor. Immer noch eins meiner Lieblingsfotos, da es so eine Situation bestimmt nicht oft gibt, oder nie mehr geben wird. Ein Glücksmoment für mich.

Aus dem Portfolio von Dominik Jakob (pixxel-blog.de)

Highlight: Da ich desöfteren im Auto während der Fahrt am Mittleren Ring immer die Highlight-Towers sah, hab ich mich entschlossen, diese auch mal Nachts zu fotografieren. Leider war der Aufenthalt auf dem Highlight-Gelände nicht von langer Dauer, da die Securitys sich gestört fühlten. Ein paar Fotos sind trotzdem was geworden.

In unserer Rubrik Junge Fotografen möchten wir regelmäßig jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. Gleichzeitig ist das ein Aufruf an alle Fotografen, egal ob Amateur oder schon Profi, sich bei uns zu melden! Jeder ist Willkommen!

close

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
PIXXEL-Blog hat gebraintstormt!

Nach ein paar Tagen der...

Schließen