PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

GoPro: Blick hinter die Kulissen der erfolgreichsten Kamera weltweit

Admin 11. Dezember 2013

Mittlerweile kennt sie wohl jeder, der auch nur im Entferntesten Spaß an Fotografie hat oder in seinem Bekanntenkreis jemandem hat, der diesem tollen Hobby gerne nachgeht. Die Rede ist von der Kamera, die mittlerweile Weltruhm durch Ihre Einzigartigkeit und faszinierenden Bild-Ergebnisse erlangt hat – GoPro (Amazon GoPro-Shop aufrufen). Heute ist die Kamera ein Synonym für Bilder aus atemberaubenden Perspektiven, von atemberaubender Action, von globalem Sport-Know-How und letztlich von Fun.

Emanzipation und Jubiläum

Was die meisten hingegen nicht wissen: Die allererste GoPro wurde bereits im Jahre 2004 von Founder Nick Woodman verkauft, der damals Mitte 20 war und von einem weltweiten Erfolg nicht zu träumen wagte. Heute, gute zehn Jahre später, können sich weder Spitzensportler noch viele begeisterte Amateure die Ausübung ihres Sports ohne sie mehr vorstellen. Das aktuelle GoPro-Modell (Hero3+ Outdoor) findet ihr übrigens für 414,99€ auf Amazon.

Video: Mountainbiker Kelly McGarry

YouTube Preview Image

Stetig wachsende Verkaufszahlen

Resultat dessen ist aus monetärer Sicht eine sehr progressive Verkaufsentwicklung, die in eine jährliche Verdoppelung mündet – etwas, wovon viele andere Konzerne nur träumen können. Woodman war jedoch zunächst nur bestrebt, Surfern seine Kamera zu verkaufen und realisierte daraufhin später, dass die Kamera noch viel mehr kann, als jene Bilder festzuhalten.

Video: Surferin Alana Blanchard

YouTube Preview Image

Gestochen scharfe Bilder

Heute ist sie plangemäß noch immer keine Kamera für Jedermann oder für jeden denkbaren Moment, der per Video festgehalten werden soll. Doch diesen Anspruch möchte die GoPro auch nicht erfüllen. Stattdessen bedient sie in einer wahrlich meisterhaften Manier das Bedürfnis, High-End-Bilder von Szene- und Aktion-Sport zu produzieren, natürlich in HD-Standard und mit einem Blickwinkel, der viel mehr als das eigentliche Geschehen erfasst.

Video: Skifahrer Jamie Pierre

YouTube Preview Image

Weitere Merkmale der GoPro

Da es mitunter auch gerne einmal ruppiger beim Mountainbiken, Surfen, Wakeboarden, Skydiving oder Verwendung eines Wing-Suits wird, muss die hochwertige Technik in einem stoß- und schlagsicheren Gehäuse untergebracht sein, die Linse selber ist – als Festbrennweite ausgelegt – ebenfalls hinter dicken Kunststoff optimal geschützt. GoPro – eine Erfolgsgeschichte, die Partizipation, Sharing und Anteilnahme ermöglicht, Menschen miteinander verbindet und Gemeinsamkeiten aufdeckt.

Eindrücke

Nachfolgend möchten wir euch noch einige GoPro-Videos vorstellen, die wir im Netz gefunden haben. Das eine oder andere werdet ihr sicherlich kennen…

– Der Mann, der auf seinem Fahrrad lebte:

– GoPro Hero 3 Momente:

YouTube Preview Image

– Eines der dramatischsten GoPro-Videos (alle Skydiver überlebten unverletzt):

YouTube Preview Image

 

Getaggt mit: ,

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Fotogeschenkideen zu Weihnachten: Fotobücher und Co im Überblick

Nicht mehr lang hin ist...

Schließen