PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

Update: Google Bildersuche erlaubt nun einfachere Filterung nach Lizenztyp

Admin 15. Januar 2014

Google hat bei der Bildersuche ein kleines Update durchgeführt, welches inbesondere die Blogger unter euch erfreuen dürfte, die hin und wieder auf der Suche nach Fotos sind. Seit gestern ist es nämlich möglich, die Ergebnisse der Bildersuche nach Lizenztyp zu sortieren. Na ja, das stimmt so nicht ganz. Möglich war die Filterung zwar bereits seit 2009, doch die Option war bis gestern nur sehr umständlich zu finden, sie verbarg sich unter der „Erweiterten Bildersuche“. Seien wir aber mal ehrlich, wie viele von uns wussten das bzw. haben überhaupt mal auf „Erweiterte Bildersuche“ geklickt?

Seit gestern findet ihr die Filteroption bei einem Klick auf „Suchoptionen“ und anschließend auf „Nutzungsrechte“, wie das untere Screenshot zeigt. Hier hat man nun die Möglichkeit, entweder alle Ergebnisse ungefiltert anzeigen zu lassen (Standardeinstellung) oder nach vier Lizenztypen zur Wiederverwendung zu filtern.

Die vier Möglichkeiten sind:

  • zur Wiederverwendung gekennzeichnet
  • zur kommerziellen Wiederverwendung gekennzeichnet
  • zur Wiederverwendung mit Veränderung gekennzeichnet
  • zur kommerziellen Wiederverwendung mit Veränderung gekennzeichnet

Angeregt wurde das Update durch den Professor für Recht und Creative Commons Gründungsmitglied Lawrence Lessig. Google-Konkurrenz Bing hatte die Filteroption übrigens bereits im Juli letzten Jahres auf der Startseite implementiert.

Google-Bildersuche-Lizenz

Matt Cutts von Google machte gestern in einem Tweet auf das Update aufmerksam:

Getaggt mit: , , ,

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Lange geplant, jetzt endlich da: mein erstes Fotobuch!

Nach langer Zeit habe ich...

Schließen