PIXXEL – Der Fotografie Blog

2
GD Star Rating
loading...

Gerücht: Canon 1D X mk2 und 5D mk4 sollen Anfang 2015 erscheinen

Admin 25. Juni 2014

Wie der Foto-Blog Northligt Images berichtet, soll Canon Ende 2014 bzw. Anfang 2015 mit der EOS 1D X mk2 und der 5D mk4 gleich zwei neue DSLR-Vollformat-Flagschiffe vorstellen.

Beide DSLRs sollen demnach über eine neue Sensor-Technik verfügen. In diesem Zusammenhang ist von einer „signifikant“ fortschrittlichen Technologie die Rede. Was es genau damit auf sich hat, darüber wird derzeit wild spekuliert, doch das Geheimnis – oder zumindest Teile davon – könnte bereits im August gelüftet werden. Dann nämlich soll mit der 7D mk2 ein anderes, lang erwartetes (APS-C)-Flagschiff vorgestellt werden. Die 7D mk2 soll bereits einige Elemente der neuen Sensor-Technik beinhalten, doch der eigentliche Quantensprung soll laut Canon erst im kommenden Jahr erfolgen. Sollte diese mysteriöse neue Sensor-Technologie tatsächlich so bahnbrechend sein, wie es die News und Gerüchte derzeit verlauten lassen, würde es für die Japaner ja mehr als Sinn machen, auch die anderen Top-Modelle upzugraden. Denkbar wäre zum Beispiel, dass nach Fujifilm nun auch Canon dem klassischen Bayer-Sensor abschwört. So ordnete Fujifilm bei der X-Pro1 die Pixel nicht nach dem Muster eines Bayer-Sensors, sondern verteilte die blau-, rot- und grün-sensiblen Fotozellen nach einem eigenen System. Die X-Pro1 gilt als die DSLM mit der besten Bildqualität…

1DX mk2 soll den Anfang machen

Wie auf Northlight Images zu lesen ist, sollen sowohl die 1D X mk2 als auch die 5D mk4 einige Monate nach der EOS 7D mk2 vorgestellt werden, von „Januar/Februar“ 2015 ist die Rede, wobei die 1D X mk2 den Anfang machen soll. Sie soll laut dem Hersteller die Canon EOS 1D X ersetzen, welche ihrerseits im Oktober 2011 als Nachfolgerin der 1D4 und der 1Ds3 vorgestellt wurde und nun mittlerweile, im Vergleich zur Konkurrenz, erste leichte Alterserscheinungen zeigt. So verfügen Nikon und Sony mit der D800 bzw. der Alpha 7R über zwei Top-Modelle mit 36 Megapixeln, die damit deutlich mehr Bildpunkte bieten als die Canon EOS 1DX (Vollformat-CMOS-Sensor mit 18,1 MP).Gerücht: Canon 1D X mk2 und 5D mk4 sollen Anfang 2015 erscheinen, 1.0 out of 5 based on 1 rating

Getaggt mit: , ,

Kommentare (2)

    • Da schließe ich mich Joerg an – ist auch mein Plan => baldiger Einstieg ins Vollformat (bisher „nur“ 7D) – es sei denn, die MK-III fällt vor der Neuerscheinung der MK-IV richtig im Preis ab, dann wär die MK-III meine Wahl.

      GD Star Rating
      loading...
      Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Wann sich eine Fotoversicherung lohnt

Während Abiturfeierlichkeiten in Kroatien wurde...

Schließen