PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

Gegenseitige Patentnutzung: Canon und Microsoft im Verbund

Admin 8. Juli 2014

Ein Abkommen wurde jüngst von Microsoft und Canon geschlossen. Dieses erlaubt es den beiden Unternehmen, Patente der anderen Firma zu nutzen. So besteht die Möglichkeit, die Produkt- und Dienstleistungspalette zu erweitern und in „Digital Imaging“ und „Mobile Consumer“ Produkte zu investieren.

Der Markt für Kameras ist ebenso stark umkämpft wie der für Smartphones. Die Hersteller sind jederzeit auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen. Der hinter Nokia steckende Konzern Microsoft ist da keine Ausnahme. Der Optik-Spezialist Zeiss liefert bereits seit vielen Jahren die Objektive für die Lumia-Reihe. Microsoft konnte jetzt mit Canon einen weiteren wichtigen Partner gewinnen.

Kreuzlizensierungsabkommen beschlossen

Mit dem japanischen Hersteller von Kameras habe man ein Kreuzlizensierungsabkommen geschlossen, welches laut Aussage von Microsoft „weitreichend“ sei. Außerdem sollen gegenseitige Lizenzabkommen ein Weg sein, um die Entwicklung von Innovationen zu beschleunigen und eine Möglichkeit bieten, um Streitigkeiten wegen Patenten aus dem Weg zu gehen.

Die immer weiter optimierte Technologie der Kameras in Smartphones ist als einer der hauptsächlichen Gründe zu verstehen, warum der Absatz von Kompaktkameras immer weiter zurückgeht. Die Spekulationen, inwieweit sich Kamerahersteller aus diesem Grund verstärkt im Bereich der mobilen Kommunikation einbringen, reißen daher nicht ab. Auf Seiten von Canon sehe man die neue Technologie nicht „als Feind“ sondern als eine neue Infrastruktur, die man nutzen müsse. Davon könnten im Endeffekt auch die eigenen Kunden profitieren.

Getaggt mit: , ,

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Erloschene Liebe: Intime Fotos von Ex-Partnern müssen gelöscht werden

Ist eine alte Liebe erloschen,...

Schließen