PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

Fotos vor weißem Hintergrund: Amazon sichert sich US-Patent

Admin 10. Mai 2014

Es gibt, Patente, die es eigentlich gar nicht geben darf. Amazon sicherte sich in den USA jetzt ein Patent, welches sich „Studio arrangement“ nennt. Der Hintergrund: Fotos vor weißer Wand sind damit jetzt in den USA seitens Amazon patentiert.

Vom US-Patentamt hat der Versandriese Amazon jetzt die Rechte für das Fotografieren von Menschen und Objekten vor weißem Hintergrund zugesprochen bekommen. Bereits im November 2011 hatte das Unternehmen dieses Patent beantragt, jetzt wurde es im März 2014 abgesegnet. Seitdem macht das Patent in allen Medien auf sich aufmerksam. Im Patentantrag wird dabei ein Aufbau eines Fotostudios beschrieben, ein „Studio arrangement“. Mit diversen Lampen, einer Kamera sowie einem Plateau soll so dafür gesorgt werden, dass Nachbearbeitungen durch professionelle Fotografen nicht mehr notwendig sind.

Prinzipiell dürfte sich das im Patent beschriebene in jedem Fotostudio befinden. Hinter der Kamera eine größere Lampe, dazu seitliche Lampen und ein Hintergrund. Amazon beschreibt in seinem Patent außerdem auch, in welcher Reihenfolge das Equipment in Betrieb gesetzt wird. Also: Amazon erklärt, wie ein Foto entsteht. Vom Einschalten der Beleuchtung über die Positionierung des Objektivs auf der Kamera bis hin zum letztlichen Foto.

Amazon-Patent-Fotografie-2

Auf Anfrage wollte sich Amazon bislang nicht dazu äußern, welche Ziele mit dem Patent verfolgt werden. Das US-Patentamt jedenfalls sieht sich Häme gegenüber. Schon öfters war die Behörde in den Fokus der Medien gekommen. Nicht nur, weil unter anderem das Live-Streaming von Yoga-Kursen geschützt wurde, auch im Bezug auf Erdnussbutter und andere Lebensmittel wurden in der Vergangenheit mehr oder minder sinnvolle Patente zugelassen.

 

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
XE16-Update: Google Glass Update schmeißt die Videotelefonie raus

Mit dem XE16-Update für die...

Schließen