PIXXEL – Der Fotografie Blog

1
GD Star Rating
loading...

Fotografie: Drohnen könnten in Zukunft für die Beleuchtung sorgen

Admin 21. Juli 2014
Drohne-als-Lichtquelle

Foto: newsoffice.mit.edu

Ein neues Forschungsprojekt widmet sich Drohnen in einem anderen Zusammenhang. So wird daran gearbeitet, die Drohnen für den Blitz aus der Luft und als Dauerlicht von oben zu nutzen. Die Beleuchter-Drohnen könnten dies bald ermöglichen.

Eine Forschergruppe des Massachusetts Institute of Technologie (MIT) arbeitet an einer Unterstützung aus der Luft für Fotografen. Dabei handelt es sich um eine Drohne, die für eine optimale Beleuchtung entsprechend der Ansprüche des Fotografen sorgen soll. Dies soll dabei vor allem auch dann ermöglicht werden, wenn der Standort gewechselt wird oder gewechselt werden muss. Das Fluggerät soll dazu mit einem Blitz sowie einer Dauerleuchte ausgestattet werden, damit optimale Verhältnisse erreicht werden können. Weiterhin soll die Drohne einen Laser-Entfernungsmesser erhalten. Ein Steueralgorithmus in der Kamera dient als Herzstück des Projekts. Die Befehle lassen sich darüber drahtlos an eine entsprechende Beleuchter-Drohne senden, bei Bedarf auch direkt an mehrere gekoppelte Geräte.

Neue Möglichkeiten für die Fotowelt

Fotografen könnten in einiger Zeit von dieser neuen Technik durchaus profitieren. Vor allem in schwierigem Gelände könnte die zusätzliche Beleuchtung aus der Luft für Vorteile sorgen. Damit wäre es beispielsweise auch möglich, Objekte auf dem Meer oder einem See optimal zu beleuchten und die Fotoqualität auf diese Weise zu verbessern.

Bis es soweit ist, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen. Die Forschergruppe in Massachusetts hat ihre Arbeit gerade erst aufgenommen und wird bis zur Marktreife – falls es dazu kommt – wohl noch einige Jahre brauchen.

Getaggt mit: , ,

Kommentar (1)

  1. Ja, die Technik bringt immer wieder Wunderwerke zu Stande, die man kaum für möglich hält. Die flexible Beleuchtung, die Motive an Stellen ausleuchtet, an die man vorher nie ran kam.

    Ich bin gespannt drauf 🙂

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Sony Xperia C3: Das Smartphone mit idealer Ausstattung für „Selfies“

Sony bringt in Kürze ein...

Schließen