PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

Fotografen: Claudia Becker & Sven Rahlmeier

Francis 30. September 2013

Steckbrief

Name: Claudia Becker & Sven Rahlmeier Claudia Becker & Sven Rahlmeier
Alter: 21 und 32
Wohnort: 85376 Massenhausen
Motivation: Wunderbare Momente für die Ewigkeit festzuhalten.
Ziele: Viele, viele Menschen mit unseren Fotografien glücklich zu machen. Uns immer weiterzuentwickeln und besser zu werden.
Art der Fotografie: Alles Mögliche 😉 Von Mensch bis Tier.
Kontakt: Website
Facebook

Interview

Hallo Claudia und Sven, stellt Euch doch bitte kurz vor.

Wir, Claudia und Sven, versuchen, uns in der Fotografie gemeinsam zu verwirklichen und unseren Weg darin zu finden.

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)Wie seid Ihr zur Fotografie gekommen?

Ich bin früher schon immer mit einer kleinen Digitalkamera rumgelaufen – mein Freund Sven hat sich dann vor zwei Jahren eine Spiegelreflexkamera gekauft, und ich wollte unbedingt auch eine haben. So kam es auch, und mein Freund schenkte mir die Nikon D5100 – von da an hat man mich nicht mehr ohne Kamera gesehen, und alles nahm seinen Lauf 😉

Wie lange fotografiert Ihr schon und was für eine Ausrüstung verwendet Ihr?

Wir fotografieren beide seit ca. eineinhalb Jahren.
Wir arbeiten mit Nikon Kameras und haben derzeit die Nikon D800E und die D4 – als Zweitbody haben wir noch die D7000.
Wir arbeiten mit diversen Objektiven, von Festbrennweiten bis zum Tele ist eigentlich überall was dabei.

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)Wo fotografiert Ihr am liebsten? Und wieso gerade dort?

Hmm, da kann ich mich gar nicht entscheiden zwischen unserem Homestudio und der schönen Natur.
Im Studio liebe ich es, durch gezielte Lichtsetzung andere Seiten meines Models zu zeigen – durch Low-key-Aufnahmen Vieles nur erahnen zu lassen und die Fantasie anzuregen.
In der Natur liebe ich einfach das (meist) schöne Sonnenlicht – die Arbeit mit Gegenlicht macht mir sehr viel Spaß, aber auch einfach in einer hohen Wiese rumzurobben und die beste Galoppphase des Pferdes oder den tollsten Gesichtsausdruck eines Hundemodels einzufangen.

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)Was sind Eure Lieblingsmotive? Was fotografiert Ihr am liebsten?

Definitiv die Tiere und hier hauptsächlich Pferde und Hunde.
Am liebsten frei in der Natur oder in unserm Studio – das Mobile, mit dem wir an den Stall kommen, oder das bei uns daheim.

Was macht Eure Fotos aus? Verfolgt Ihr einen bestimmten Stil?

Ich versuche immer, verschiedene Seiten des Tieres einzufangen, um dann Sätze wie diese zu hören: „Mein Pferd sieht auf jedem Foto anders und wunderschön aus =)“ Auf jedem Foto einen Teil seines Charakters zu zeigen, und die komplette Serie entspricht dann dem Ganzen.
Einen bestimmten Stil habe ich nicht – ich liebe Low-key-Arbeiten, das könnte mein Stil sein =)

Welche Programme verwendet Ihr zum Bearbeiten der Bilder? Gibt es welche, mit denen Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Welche könnt Ihr weiterempfehlen?

Wir arbeiten mit Lightroom und Photoshop und sind mit beiden sehr zufrieden. Ich habe, um ehrlich zu sein, nichts anderes ausprobiert und habe auch gar nicht das Bedürfnis – LR und PS geben mir bis jetzt alles, was ich brauche.

Was inspiriert Euch?

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)Hmm, in meinem Kopf schwirren eigentlich nur Gedanken um die Fotografie herum – egal, was ich sehe. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und durch die Stadt fahre, beim Ausreiten schöne Felder oder Wälder sehe, die Freude der Verwandten beim Wiedersehen auf einem Familientreffen, Bilder anderer Fotografen; abends kann ich oft nicht einschlafen, weil ich eine verrückte Shooting-Idee im Kopf habe usw.. Ich glaube, man sollte eher fragen, was mich nicht inspiriert 😉

Habt Ihr eine/n Lieblingsfotografen/in?

Es gibt ganz viele Fotografen, deren Arbeit ich ganz toll finde, und die mich auch immer wieder inspirieren – da kann ich mich auf niemand festlegen.
Es müsste einer sein, der von allem etwas hat 😉

Was möchtet Ihr mit Eurer Fotografie erreichen? Was sind Eure Zukunftspläne?

Ich möchte ganz viele Menschen mit meinen Fotos glücklich machen, ihre funkelnden Augen beim Betrachten der fertigen Fotos sehen.
Das wichtigste jedoch ist, mich zusammen mit meinem Freund zu verwirklichen – das Hobby zum Beruf zu machen.

Wie denkt Ihr heute über Eure ersten Fotografien?

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)Hinter jedem Foto steckt für mich eine Geschichte – ein Kennenlernen neuer, lieber Menschen, neuer Tiere.
Mit jedem Foto konnte ich Erfahrung sammeln und weiterlernen.

Was macht ein gutes Foto aus?

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut“, so Henri Cartier-Bresson. Ich finde, das trifft es gut!

Was bedeutet für Euch Kreativität?

Kreativität ist, wenn aus einer banalen Alltagsaktivität die skurrilste Fotoidee entsteht.

In welchen Magazinen würdet Ihr gerne Eure Fotos präsentieren?

Puuh – ich würde gerne meine eigenen Bildbände vertreiben =)

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)Habt Ihr ein Lieblingsfoto von Euch? Und wenn ja, was gefällt Euch daran besonders gut?

Besonders ist dieses Foto, weil es eigentlich ganz anders geplant war, und wir um ein Haar wegen des Nebels das Shooting abgesagt hätten. Gut, dass wir es nicht gemacht haben, denn der Nebel gibt dem Foto das gewisse Etwas!

Auf was könntet Ihr niemals verzichten?

Auf meinen Liebsten, meine Familie, meine Kamera und die Pferde.

Habt Ihr ein Lebensmotto? Wenn ja, was für eins?

Immer das Positive in der Situation sehen!

Ihr habt das letzte Wort.

Ich hoffe, wir sehen uns wieder!

Auszug aus Claudias und Svens Portfolio

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Aus dem Portfolio von Claudia Becker & Sven Rahlmeier (pixxel-blog.de)

Top

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Costa Concordia (Foto: lwpkommunikacio / Flickr.com)
Costa Concordia: Bergungsaktion im Auge des Zeitraffers

In den letzten Tagen berichteten...

Schließen