PIXXEL – Der Fotografie Blog

12
GD Star Rating
loading...

Buchtipp: Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen

Admin 13. Mai 2013

Cover "Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen."

Immer wieder gerne empfehlen wir Lektüre, die sich mit unserem Lieblingsthema, der Fotografie, beschäftigt. Auch wir vertreten zwar grundsätzlich die Prämisse, dass man ein Handwerk nur dadurch lernt, indem man praktisch an die ganze Sache herangeht, also fotografiert.

Theorie schadet nicht

Allerdings – und das ist der entscheidende Punkt – hat noch niemandem eine gute und solide theoretische Grundlage geschadet – im Gegenteil. Deshalb möchten wir Euch an dieser Stelle in wirklich gutes und verständliches Buch ans Herz legen, welches im Optimalfall dazu führt, dass Ihr innerhalb kürzester Zeit bessere Bilder anfertigt als zuvor.

Verschiedene Medien

Es handelt sich um das Werk mit der plakativen Bezeichnung „Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen.“ Das Buch verfügt über 140 Seiten und ist dank seines DIN A5 Formats ein kleiner und kompakter Assistent. Er ist als gedruckte Ausführung ebenso erhältlich wie als Variante für Euren E-Reader Kindle. Prägnant sind die vielen kurzen und wichtigen Tipps, welche uns sehr gut gefallen haben. Da das Buch auch auf die Grundzüge der analogen Fotografie eingeht empfinden wir es als anfängerorientiert, sodass primär Neulinge oder auch Umsteiger angesprochen sind.

Gute Struktur

Buch "Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen."

Auszug aus „Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen.“

Dabei werden die wichtigsten fotografischen Themen erläutert und anhand von beispielhaften Bildern schön erklärt. Dabei gibt es nicht nur die gängigsten Themen, sondern auch etwas Exotisches geboten. Das Buch besitzt einen erfrischenden Schreibstil, was dazu führt, dass das Lesen als solches niemals zu einer langweiligen Tätigkeit wird. Leider ist jedoch die Print-Version schwarz-weiß, das ist gerade bei den qualitativ hochwertigen Bildern etwas schade. Ansonsten ist das Werk sehr praxisnah und beinhaltet als Leitfaden viele umsetzbare Regeln, die aufgrund von gemachten Erfahrungen solide untermauert sind.

Leseprobe

Auf der Seite des Autors könnt ihr euch kostenlos eine Leseprobe (39 Seiten) herunterladen.

Fazit

Mit dem vorliegenden Exemplar sind wir auf das passende Buch zu unserem Blog gestoßen. Es lässt nichts aus, was für Anfänger von elementarer Bedeutung ist und ist obendrein zu einem günstigen Preis erwerbbar.

Mitmachen und Exemplar gewinnen

Der Pixxel Blog verlost ein Exemplar von „Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen“. Hinterlasst uns einen Kommentar und sagt uns, warum ihr das Buch haben möchtet. Das Exemplar werden wir am kommenden Sonntag unter allen Kommentaren verlosen. Die Deadline für eure Kommentare ist Samstag, 18. Mai, 23:59 Uhr!

Viel Glück!

UPDATE: Der Gewinner der Verlosung steht fest. Herzlichen Glückwunsch an Pascal Kahle! Wir werden uns mit dir zwecks Lieferadresse in Verbindung setzen. Danke an alle anderen fürs Mitmachen.Buchtipp: Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Getaggt mit: , ,

Kommentare (12)

  1. Hi, ich möchte dieses Buch haben, weil ich genau das im Gefühl habe. Ich knipse viel zu viel und fotografiere zu wenig… Hoffe das Buch kann mir weiter helfen 🙂

    Gruß – Paco

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  2. Ich möchte das Buch haben weil ich grad meine Anfänge in der Fotografie mache und es mir bestimmt viele Ideen und Anregungen gibt die mir weiterhelfen. 🙂
    Lg Fabian

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  3. Hallo zusammen,

    ich lerne immer gerne etwas dazu und liebe es, durch theorie auf neue Ideen zu kommen. Das Buch klingt sehr spannend :). Haben will 🙂

    Liebe Grüße

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  4. Ich bin begeisterte Hobbyfotografin, leite einen Fotozirkel und lerne immer gern was dazu, um bessere Fotos zu machen.

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  5. …. möchte gerne von 100 Bildern nicht nur 1 gutes Bild haben, sondern 100 gute Bilder 😉

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  6. Hallo, ich würde das Buch echt gerne haben, weil da bestimmt (wie ich der Leseprobe entnehmen konnte) viele, nützliche Tipps rund ums Fotografieren sind. Ich habe mir erst vor einem Jahr eine Canon 600D leisten können, um mich noch mehr meinem Hobby, der Fotografie, zu widmen. Ich bin übrigens 18 Jahre alt und daher eine sehr junge Hobbyfotografin, die sich nicht so viel leisten kann, auch solche Büchern mit eingeschlossen 😀 Das Buch wird mir bestimmt helfen, mich weiterzuentwickeln 🙂 & um natürlich besser zu werden, würde ich das Buch so gerne gewinnen.

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  7. Ich habe manchmal das Gefühl, das ich mehr knipse und weniger fotografiere….genau das möchte ich ändern! Theorie hat noch nie geschadet…
    Ich fotografiere nun seit 1,5 Jahren, davon seit 6 Monaten mit einer DSLR. Meine bisher durch lesen und üben angeeigneten Kenntnisse sind schon sehr gestiegen.
    Da ich aber mit lesen und Theorie gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich mich über das Buch im handlichen Format sehr freuen!

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  8. Wieso gerade ich dieses Buch haben möchte…,
    nun ja, jeder wird hier wohl was komplett anderes schreiben, aber wiederum das selbe!
    Ich selbst (17) bin eine Art Jung/ Hobbyfotografin & ich liebe die Fotografie.
    Da ich aber natürlich (leider) nicht perfekt bin, brauche ich noch einige Tricks und Tips, wie aus knipserei wahre Fotografie wird.
    Ich fotografiere seit ich klein bin (wie ich in meinem Pixel- Interview erzählt habe), aber intensiver mach ich das ganze erst seit einem halben Jahr.
    Natürlich muss ich noch einiges lernen und dieses Theoriebuch wäre mir da eine große Hilfe, da es einige Interessante Dinge enthält, wie ich aus der Leseprobe entnehmen konnte.
    Ich hoffe sehr, dass ich nun endlich auch einmal was bei einem Gewinnspiel gewinne.
    Liebe Grüße,
    Kristina

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  9. Bis jetzt habe ich immer beim Fotografen assistiert, wollte aber selbst nie Fotos machen 🙂 Nun hat mich das Interesse aber doch gepackt und ich würde gerne anfangen mich einzulesen. Was noch fehlt? Das richtige Buch! 🙂 Würde mich sehr freuen!!

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten
  10. Warum ich das Buch gewinnen möchte? Damit aus meinen Knipsereien endlich Fotografien werden! 🙂

    GD Star Rating
    loading...
    Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Vanguard Nivelo 245BK: Hochwertiger Begleiter zum kleinen Preis

Wir werfen einen Blick auf...

Schließen