PIXXEL – Der Fotografie Blog

0
GD Star Rating
loading...

Anlässlich „Muttis“ 60. Geburtstag: Foto-Ausstellung zeichnet Merkels politische Karriere

Admin 18. Juli 2014

Wenn die Frau Kanzlerin sechzig wird, darf es schon mal eine eigene Foto-Ausstellung sein. Dies dachte sich zumindest der Fotograf Daniel Biskup, der Mutti Merkel in einer Ausstellung präsentiert. Seit dem 17. Juli – Merkels Geburtstag – zeigt das Museum The Kennedys in Berlin eine Sonderausstellung mit dem Titel Angela Merkel: 60 Jahre – 60 Bilder.

Alle gezeigten Bilder beziehen sich dabei auf das politische Wirken der Kanzlerin. Von der Wahl zur Bundeskanzlerin im Jahr 2005 bis hin zum Empfang bei Barack Obama im Weißen Haus im Jahr 2011. Auch der Petersburger Dialog mit Wladimir Putin im Jahr 2006 ist mit dabei.

Der 1962 in Bonn geborene Fotograf Daniel Biskup brach sein Studium der Politik und Geschichte aus Liebe zur Fotografie ab. Sein erstes Zeitungsfoto aus dem Jahr 1982 erschien auf der Titelseite der Augsburger Allgemeinen. Für das Blatt arbeitete Biskup bis 1990 als freier Mitarbeiter. Der autodidaktisch arbeitende Künstler konzentrierte sich nach dem Fall der Berliner Mauer auf die Veränderungen in ganz Ostdeutschland. Auch die Sowjetunion und das frühere Jugoslawien brachte er fotografisch in Szene. Das Leben und Überleben der Menschen im Kommunismus sind das Kernthema seiner Fotos.

In der jüngsten Vergangenheit lichtete Biskup weltweit Prominente aus Wirtschaft, Kultur und Politik ab. Insbesondere Angela Merkel und Helmut Kohl gehörten zu seinen Lieblingsobjekten.

Die Ausstellung zu Ehren Angela Merkels startete am 17. Juli und läuft bis zum 17. August. Der Eintritt beträgt 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro). Das Museum ist Dienstags bis Sonntags von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Foto: President of the European Council / Flickr

Einen Kommentar hinterlassen

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zu deinem Account einloggen

Ich kann mich nicht an dich erinnern!Kennwort ?

Registriere dich auf dieser Seite!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Gegenseitige Patentnutzung: Canon und Microsoft im Verbund

Ein Abkommen wurde jüngst von...

Schließen